Teamfähig?Teamarbeit, Kooperation und Kommunikation im Berufsfeld

Stephanie Ostendorf

mit Stephanie Ostendorf

Diplom-Pädagogin, Zusatzqualifikation Psychomotorik, Fachübungsleiterin Voltigieren, Tierkommunikatorin

Training notwendiger Kompetenzenmit Hilfe von Pferden und intuitivem Bogenschießen

„Kreativ, belastbar, flexibel – und teamfähig“
So möchte sich jede/r gern sehen. Aber was bedeutet das eigentlich? Und bin ich das (noch)?

Gerade nach der langen Zeit im Homeoffice sind in vielen Bereichen die Arbeitsteams zwangsweise auseinander gedriftet. Viele waren gezwungen, individuell und ohne direktes Feedback zu arbeiten. Kooperation war nicht im direkten Kontakt, sondern oft zeitversetzt und für digitales Kommunizieren aufbereitet.

Darunter hat nicht nur der/die Einzelne je nach persönlicher Disposition mehr oder weniger gelitten, sondern manchmal sogar die Arbeitsergebnisse und wahrscheinlich die kommunikativen Fähigkeiten der Einzelnen im direkten Kunden-, Patienten- oder Klientenkontakt. Unsicherheiten im Umgang mit anderen Menschen sind vertieft worden oder erst entstanden. Berührungsängste und Zweifel an den eigenen kommunikativen Fähigkeiten fielen häufig auf fruchtbaren Boden.

In diesem Bereich, können wir Menschen von den Pferden lernen, deren gesamtes Wesen genetisch darauf angelegt ist, das Überleben aller in möglichst reibungsloser Zusammenarbeit zu sichern.

Durch gezielt angeleiteten körpersprachlichen Dialog mit den Tieren erhält der Mensch Antworten z.B. zu Fragen:

  • Wo stehe ich aktuell mit meinen Kompetenzen?
  • Wie sehe ich mich, wie wirke ich auf andere?
  • Was bedeutet arbeiten im Team für mich?
  • Für welche Rolle(n) im Team eigne ich mich?

…um Erkenntnisse anschließend beim intuitiven Bogenschießen ohne lebendes Gegenüber überprüfen. Durch den inneren Dialog mit dem Bogen erhält jede/r für sich selbst eine Rückmeldung der eigenen Wahrnehmung durch den Pfeil (Schussbild).

  • Wie schaffe ich es, trotz aller Herausforderungen, mich in meinen Fähigkeiten zu spüren?
  • Wie halte ich den Fokus im Alltag, um Ziele umzusetzen?

Aus den sich aus den Erfahrungen des Kurses ergebenen Blickwinkeln können die TeilnehmerInnen sich selbst und die Teammitglieder empathisch einschätzen und somit motivierter und zielgerichteter mitwirken.

Weitere Zielsetzungen:

  • Gewinnen von Erkenntnissen und Erarbeitung von Umsetzungsstrategien in theoretischen und praktischen Sequenzen sowie anschließender Transfer in den beruflichen Kontext
  • eine Verfeinerung von Empathie, Kommunikation und Körpersprache
  • Fokussierung auf Kooperation und Vernetzung als effektiveres Arbeitsmittel als Konkurrenz und Druck

Kompetenztraining mit Pferden 

Pferde  bilden in unterschiedlichen Zusammenhängen Gruppen und Teams, die sowohl von Hierarchien als auch von Sympathie und Kooperation geprägt sind, und bringen dort ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ein. In professionell angeleiteter Interaktion und anschließender Übertragung des Erlebten auf die Metaebene können Menschen von Pferden lernen. 

Intuitives Bogenschießen 

Durch den inneren Dialog mit dem Bogen erhält jede/r für sich selbst eine Rückmeldung der eigenen Wahrnehmung durch den Pfeil (Schussbild). Somit ermöglicht das Bogenschießen einen Abgleich der sogenannten Eigenen- und Fremdwahrnehmung in der Selbstreflexion – ohne lebendes Gegenüber, bzw. in Ergänzung zum Feedback durch die Pferde. 

Vorerfahrungen mit Pferden sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Der Bildungsurlaub ist so konzipiert, dass zusätzliche Reitstunden außerhalb des Seminars zubuchbar sind. Hierbei spielen Reitkenntnisse keine Rolle. Unsere Angebote richten sich sowohl an Anfänger ohne Kenntnisse, Späteinsteiger mit Grundwissen, sowie auch an Fortgeschrittene mit fundierten Reitkenntnissen.