Reiterhof Groß Briesen
Laekurhof
Briesen News

Home

Home

Mitglied pro agro

Tourismusverband Fläming

Mitglied im IPZV

Post

Karen Rauch

 

 

 

 

 

 

Qualifikation

  • Diplompädagogin
  • Reitpädagogin (SGTR)
  • Reitlehrerin (VFD/ FN Trainer B)

Bereits während des Studiums der Erziehungswissenschaften ergänzte Karen Rauch ihr Wissen über Pferde um Pädagogik- und Psychologiewissen,
um später als Reittherapeutin tätig zu werden. Gleichzeitig begann sie in Forschungsgruppen mitzuwirken, die sich mit der Evaluation von Reittherapie
und anderen auf die Mensch-Tier-Beziehung bezogenen Themen beschäftigten.

Warum ich reite?
Die Verbundenheit mit einem Wesen, das auf so vielen Ebenen zugleich mit mir kommuniziert, seine Kraft und Wahrnehmung mit mir teilt und mir dabei die Chance gibt mich selbst zu spüren und zu hinterfragen, fasziniert mich seit über 40 Jahren täglich aufs Neue.
Ich sehe die Reiterei als eine sehr flüchtige Form der Kunst an, wie Live Musik, ein Ensemble aus Handwerk, Gefühl, Energie, Leichtigkeit und strahlender Schönheit.
Dabei bewahrheitet sich ein Jahrhunderte alter Traum: die Einheit zwischen Mensch und Pferd.

Daraus entstanden zwei Berufe:

Hoppe Hoppe Heilen: in der Reittherapie helfe ich als Dipl. Pädagogin Menschen mit der Unterstützung von Pferden.

Hoppe Hoppe Reiten: beim Reitunterricht  und Beritt helfe ich Pferden und Menschen im Miteinander (unabhängig von Ausbildungsstand, Pferderasse und Reitweise, egal ob im Sattel oder vom Boden)

Ausführlichere Infos entnehmen Sie bitte meiner Homepage www.karenrauch.de